• Hausärztliche Allgemeinmedizin

• Colon-Hydro-Therapie

Tätigkeitsschwerpunkte

• Klassische Homöopathie
  • Akupunktur und TCM (traditionelle chinesische Medizin)
  • Ozon-Sauerstoff-Therapien, Eigenblut- und Eigenurintherapien

Bei Allergien, chronischen Hautkrankheiten, Virusinfektionen, Abwehrschwäche, Krebserkrankungen, Durchblutungsstörungen und zur Revitalisierung.

• Colon-Hydro-Therapie (CHT)

Sanfte Darmspülungen zum Abführen, zur Entgiftung, zur Behandlung von chron. Darmstörungen, Hautkrankheiten, Stoffwechselstörungen und Autointoxikationsproblemen.

• Mikrobiologische Therapien

Früher Symbioselenkung genannt, häufig in Kombination mit der CHT, bei ähnlichen Krankheitsbildern. Auch die Schulmedizin entdeckt in jüngster Zeit immer mehr die Chancen der Therapien mit Symbionten.

• Neuraltherapie

Injektionstherapie mit Lokalanästhetika zur Behandlung vielfältiger Schmerzzustände sowie zur Diagnostik und Therapie von Herd-Störfeldern.

• Weitere biologische Heilverfahren wie

– Biologisch adjuvante Krebstherapie
    – qualifizierte Mistel- und Immunherapie
    – Ausleitende Heilverfahren wie Schröpfen oder Aderlass
    – Phytotherapie ( Therapie mit Heilkräutern)

Bereits während meines Studiums habe ich mich intensiv mit Homöopathie beschäftigt und später die offizielle Zusatzbezeichnung Arzt für Homöopathie der Ärztekammer und das Diplom des deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte erworben.

Homöopathie

Nach Erheben einer möglichst ausführlichen Vorgeschichte versuche ich nach Hahnemanns Prinzip „similia similibus curentur“, „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“, das passende homöopathische Arzneimittel zu finden, mit anderen Worten „ die passenden Kügelchen“, um die Beschwerden des Patienten zu bessern, zu lindern oder im günstigsten Fall zu heilen. Es ist wichtig, daß der Patient, bei Kindern die Eltern, die Symptome, also die Krankheitszeichen möglichst genau beobachten und beschreiben können.
Wenn die beim Arzneimittelversuch am Gesunden auftretenden Symptome ähnlich sind wie die des Patienten, ist das Simile, das richtige homöopathische Mittel gefunden und dann entwickeln die unscheinbaren Kügelchen eine immer wieder erstaunliche Heilwirkung.

Akupunktur und TCM

Chronische Kopfschmerzen und Migräne, Schmerzen am Bewegungsapparat, neurologische Krankheitsbilder und Schlafstörungen, Asthma und Allergien sind die Hauptindikationen. Körper- und Ohrakupunktur, Neue Schädelakkupunktur nach Yamamoto.

Ein Teil der oben angebotenen Therapieverfahren ist nicht Bestandteil der kassenärztlichen Behandlung und wird nach der privaten Gebührenordnung für Ärzte, GOÄ, abgerechnet. Sprechen Sie uns einfach an, wir geben gerne Auskunft.

Akupunktur und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) habe ich in der 1. Deutsch-Chinesischen –Klinik in Kötzting, bei Stefan Kirchhoff, Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. Stefan Englert,Ravensburg und bei der Forschungsgruppe Akupunktur in Düsseldorf gelernt.